Das Forum von Musiker fuer Musiker
Bitte logge Dich ein oder registriere Dich.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Das Forum von Musiker fuer Musiker
Bitte logge Dich ein oder registriere Dich.
Das Forum von Musiker fuer Musiker
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Streichinstrumente

Nach unten

Streichinstrumente Empty Streichinstrumente

Beitrag von SaxTrumpet Mo Mai 10, 2010 2:02 pm

Streichinstrumente Safe_image.php?d=b57aad52751724b9498e68da62f3f62d&w=200&h=600&url=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F4%2F42%2FViolin-Viola

Die Streichinstrumente sind Musikinstrumente, bei denen die Hand, ein Stab, Streichbogen oder Streichrad die Schwingungen im Darüberstreichen durch Ruckgleiten, den Stick-Slip-Effekt, verursacht. Die meisten Streichinstrumente gehören zu den Saiteninstrumenten.
Musiker, die Streichinstrumente spielen, werden als Streicher bezeichnet. Bei der Aufzählung einer Orchesterbesetzung wird die Standardbesetzung von 1. und 2. Violinen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässen in der Regel als Streicher zusammengefasst.

Funktionsweise Streichen
Das Anstreichen der Saite gleicht prinzipiell dem Vorgang beim Anzupfen. Beim Streichen wird er aber durch den ständig vorbeigleitenden Bogen oder das Streichrad stetig wiederholt, wodurch ein andauernder Ton entsteht.
Das sogenannte Ruckgleiten, der Stick-Slip-Effekt beim Streichinstrument funktioniert dabei so:
Durch die Rauheit und Klebrigkeit des Streichbogens oder -rades haftet die Saite ("stick") und wird mit der Streichbewegung mitgezogen, dadurch wird die Saite gespannt. Sobald die zunehmende Spannung der Saite stärker ist als die Haftung, löst sich die Saite und schnellt zurück ("slip"). Da die Saite aber nicht frei ausschwingen kann, sondern gebremst wird, baut sich der lokale Knick nicht einmalig ab, sondern wird ständig neu erzeugt, wodurch sich permanent neue Obertöne entwickeln. Dieser dem Geigenton überlagerte Klang wird teils als kratzend und spitz wahrgenommen. Die Saite selbst schwingt auch hier wieder im Wesentlichen mit ihrer Eigenfrequenz und hat im Vergleich zur Gitarre einen gleichförmig hohen Oberwellenanteil.
SaxTrumpet
SaxTrumpet
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Punkte : 85
Anmeldedatum : 05.05.10
Alter : 58
Ort : Brühl

http://www.saxtrumpet.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten